Berichte - Übungen - Jahr 2005

Großangelegte Einsatzübung der Jugendfeuerwehren

Am 22. Oktober 2005 bekämpften 137 Feuerwehranwärter aus nahezu allen Jugendfeuerwehren des Dienstbezirkes einen angenommenen Großbrand  in der Kunigundenkirche in Lauf a. d. Pegnitz.

Maschinistenlehrgang im DB2 abgeschlossen

SCHNAITTACH (DB2) - Am 29.07.2005 schlossen 15 Teilnehmer aus dem Dienstbezirk 2 ihren Maschinistenlehrgang mit Erfolg ab, welcher im Gerätehaus in Schnaittach statt fand.

Sieben Kameraden absolvierten Truppmann Prüfung

Am 11. Juli 2005 unterzogen sich sieben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf der Prüfung zum Truppmann Teil 2. Diese beinhaltet einen theoretischen Teil, in dem 50 Fragen durch ankreuzen richtig zu beantworten sind, wobei eine maximale Fehlerzahl nicht überschritten werden darf.

Atemschutzgeräteträger trainierten

Zwei Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf hatten am 20. April 2005 die Möglichkeit an einem eintägigen Praxistraining zur Erkennung, Vermeidung und richtigen Bekämpfung von Rauchgasdurchzündungen in einem Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, der für drei Tage im Landkreis Nürnberger Land Station machte, teilzunehmen.