Berichte - Sonstige - Jahr 2001

Nikolausbesuch für den Nachwuchs

Am 07. Dezember 2001 fand der mittlerweile schon traditionelle Nikolausbesuch für den Nachwuchs der Feuerwehrangehörigen der FF Rückersdorf statt.

Peter Luber neuer Vorstand der Feuerwehr Rückersdorf

Am 04. Dezember 2001 fand im Gerätehaus eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt. Peter Luber wurde als neuer Vorstand gewählt.

Lehrgangsabschluss zum Truppführer

Am 13. November 2001 legten 6 Kameraden der FF Rückersdorf erfolgreich die Prüfung zum Truppführer, die von KBM Geißler durchgeführt wurde ab.

Ein-Tages-Seminar Realistische Unfalldarstellung

Am 10. November 2001 veranstaltete der ASB in Lauf ein Ein-Tages-Seminar über Realistische Unfalldarstellung, kurz RUD.

Karpfenessen in der Gaststätte Hallerschlößchen

Am 20. Oktober fand das traditionelle Karpfenessen des Feuerwehrvereins, welches alle bei der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf alle zwei Jahre veranstaltet wird, statt.

FF Rückersdorf aus Kärnten zu Besuch in Mittelfranken

Vom 22. bis 23. September war die gleichnamige Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf aus Kärnten/Österreich zu Gast in Mittelfranken.

Rettungszylinder erweitern Ausrüstung

Die FF Rückersdorf hat zur Ergänzung ihrer Ausrüstung zwei Rettungszylinder von der Fa. Weber mit umfangreichem Zubehör beschafft. Sie ergänzen den bisherigen Rettungssatz.

Schinkenessen auf der Gerätehausterrasse

Am 29. Juni 2001 fand auf der Terrasse des Gerätehauses wieder das traditionelle Schinkenessen der FF Rückersdorf statt.

Schaufeltrage erweitert Ausrüstung

Die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf hat zur Erweiterung ihrer Ausrüstung eine Schaufeltrage von der Fa. Ferno beschafft.

Brandhauslehrgang an der Feuerwehrschule Würzburg

Am 12. Mai nahmen 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Behringersdorf und Rückersdorf an einem eintägigen  Brandhauslehrgang an der SFS Würzburg teil.

Leistungsabzeichen “Die Gruppe im Löscheinsatz”

Am 08. Mai bestanden zwei Gruppen die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”, die in diesem Jahr erstmals nach den neuen Richtlinien durchgeführt wurde.

1/2-Tagesausflug zum Großen Brombachsee

Am 28. April fand für alle Feuerwehrangehörigen und ihre Familien ein Busausflug statt. Ziel der Fahrt war das Gebiet um den großen Brombachsee.

FF Rückersdorf erhält ELW 1 (Aprilscherz)

Seit kurzem verfügt die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf über einen Einsatzleitwagen ELW 1 auf Basis einer Mercedes C-Klasse.

Truppmannausbildung abgeschlossen

Am 06. März beendeten sechs Feuerwehrangehörige erfolgreich ihre Truppmannausbildung. Die Prüfung bestand aus einem Theorieteil und einem Praxisteil.

Faschingsabend der Vertrauensleute

Auch dieses Jahr organisierten wieder die drei Vertrauensleute und drei weitere Helfer einen Faschingsabend für die Einsatzmannschaft. Der Abend stand unter dem Motto “Skihütte”.

Neue Sanitätskleidung

Die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf hat für die fünf bisher ausgebildeten Sanitäter je eine Einsatzkleidung für den Sanitätsdienst beschafft.

Jahreshauptversammlung 2001

Am Freitag, den 26. Januar 2001 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf im Gerätehaus statt.

Besuch des Feuerwehrballes in Gänserndorf

In der Zeit vom 12. bis 15. Januar besuchten drei Kameraden der aus Rückersdorf die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf in Niederösterreich anlässlich ihres Feuerwehrballes.

Sanitätskurs beendet

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Rückersdorf erstmals über fünf ausgebildete Sanitäter.

Neuer Notfall-Koffer

Alle paar Jahre absolviert die FF Rückersdorf zur Auffrischung der Handgriffe bei Sofortmaßnahmen am Unfallort einen Erste-Hilfe-Kurs.

Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf online

Seit dem 01.01.2001 präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf im Internet mit einem neuen Gesicht.