Schaufeltrage erweitert Ausrüstung

Die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf hat zur Erweiterung ihrer Ausrüstung eine Schaufeltrage von der Fa. Ferno beschafft.

Die neue Schaufeltrage der FF Rückersdorf, die orangenen Gurte dienen dazu den Patienten sicher auf der Trage festzuhalten

Schaufeltragen werden schon seit langer Zeit bei den Rettungsdiensten verwendet, sie zeichnen sich unter anderem durch ihre Wendigkeit und Vielseitigkeit aus. Gerade bei Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen bieten sie eine sehr schonende Möglichkeit diese zu transportieren.
In letzter Zeit lernten auch mehr und mehr die Feuerwehren die Vorzüge dieser modernen Rettungstrage zu schätzen, besteht doch gerade nach Verkehrsunfällen bei den Verunfallten sehr häufig der Verdacht auf eine Verletzung der Wirbelsäule. Daher beschaffte nun auch die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf eine Ferno-Schaufeltrage Typ 65.

Die Trage ist teilbar und längenverstellbar

Im Einsatz kann die Trage sowohl in einem Stück, als auch in zwei Teilen verwendet werden, hierzu kann sie an Kopf und Fuss mit einem Schnappverschluss zerteilt und zusammengesteckt werden. Daher ist es auch möglich Patienten auf die Schaufeltrage zu legen, ohne dass diese dazu bewegt werden müssen, was oftmals sehr schmerzhaft für die Betroffenen ist.
Außerdem ist die Trage längenverstellbar.

Die Trage kann auch nur an einem Schnappverschluss, entweder am Kopf oder am Fuss, geteilt werden

Ihren Namen hat die Schaufeltrage daher erhalten, weil ihre Seitenteile aus Leichtmetall eine schaufelförmige Form haben.
Sie wird in Rückersdorf künftig auf dem Rüstwagen mittransportiert werden, schließlich befinden sich hier auch der Notfallkoffer, eine Rettungs- und eine Marinetrage.

Bericht und Fotos: Internet-Team