Sanitätskurs beendet

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Rückersdorf erstmals über fünf ausgebildete Sanitäter.

Die neu ausgebildeten Sanitäter von links nach rechts: Heiko Kampf, Walter Kuffner, Kdt. Günter Holzammer, André Heide und Helmut Kuffner

Bereits im Frühjahr 2000 nahmen zwei Feuerwehrmitglieder an einer 40 stündigen Ausbildung zum Sanitäter bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg teil, die sie mit Erfolg abschlossen.

In den Monaten November und Dezember besuchten dann drei weitere Feuerwehrangehörige einen 72 stündigen Sanitätskurs beim ASB in Lauf, der mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen wurde.

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Rückersdorf über einen neuen Notfall Koffer, der speziell für Sanitätseinsätze ausgestattet ist.

Die ausgebildeten Kameraden werden in Zukunft regelmäßig an Ausbildungsveranstaltungen der Berufsfeuerwehr Nürnberg und des ASB Lauf teilnehmen und als dritter Mann auf Rettungswägen mitfahren, um Erfahrung als Sanitäter zu gewinnen.

Im Frühjahr 2001 werden weiter Feuerwehrmitglieder an einer Ausbildung zum Sanitäter teilnehmen.

Bericht und Foto: Internet-Team