AED-Auffrischung für Sanitäter der FF Rückersdorf

Am 15. Januar 2004 erfolgte die jährlich notwendige Auffrischung zur Bedienung eines automatischen externen Defibrillators für die Feuerwehrsanitäter der FF Rückersdorf.

Reanimation unter Verwendung des feuerwehreigenen “Früh-Defi´s” in der Zwei-Helfer-Methode

Die Ersteinweisung der Rückersdorfer Feuerwehrsanitäter war am 30. November 2002 durch Georg Bock vom BRK-Kreisverband Nürnberger Land erfolgt ( wir berichteten), die Anschaffung eines halbautomatischen externen Defibrillators (kurz AED) geschah im darauffolgenden Dezember (wir berichteten).
Das AED-Programm in der Bundesrepublik Deutschland sieht vor, dass diese speziell geschulten Helfer ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Defibrillator-Halbautomaten jährlich auffrischen müssen. Diese Auffrischung wurde nun zu Beginn des Jahres 2004 ebenfalls von Georg Bock für sieben, der inzwischen acht Sanitäter der Feuerwehr Rückersdorf durchgeführt. Ein Mitglied der Sanitätergruppe hatte die Gültigkeit des Lehrganges bereits beruflich verlängert.

HLW-Training mit dem Defibrillator

An diesem Übungsabend wurden zunächst die anatomischen Grundlagen der Herzens, dessen elektrische Reizbildung und -leitung, verschiedene Störungen im Reizleitungssystem und der Ablauf einer Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines AED´s theoretisch abgehandelt. Anschließend wurden mehrere Durchläufe einer Reanimation mit einen Defi-Halbautomaten durchgespielt. Außerdem erfolgte noch die Einweisung der Sanitätergruppe in das neue Pulsoxymeter der Feuerwehr (Nellcor N-20), das erst kürzlich vom Feuerwehrverein beschafft werden konnte.

Weitere Informationen zum Thema Frühdefibrillation in Bayern finden Sie auch unter www.aed-bayern.de im Internet.

Bericht & Fotos: Internet-Team