AED-Einweisung für Feuerwehrsanitäter der FF Rückersdorf

Fast einen gesamten Samstag beanspruchte die Schulung der Feuerwehrsanitäter auf einem Defibrillator-Halbautomaten, die von Georg Bock, einem speziell geschulten Ausbilder vom BRK-Kreisverband Nürnberger Land durchgeführt wurde. In naher Zukunft wird der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf ein derartiges Gerät, das zum Kampf gegen Herzkammerflimmern, was mit ca. 80% die Todesursache Nr.1 in Deutschland ist, dient, zur Verfügung stehen.

Die frisch geschulten Feuerwehrsanitäter mit Ausbilder Georg Bock (links)

An dieser Ausbildungsveranstaltung, die am 30. November 2002 im Gerätehaus abgehalten wurde, nahmen sechs der sieben Sanitäter der FF Rückersdorf teil, ein weiterer hatte die Schulung bereits von einigen Wochen absolviert, so dass nun alle Rückersdorfer Feuerwehrsanitäter über die entsprechende Ermächtigung zum Bedienen eines halbautomatischen Defibrillators verfügen.

Auch die vorhandene Notfallausrüstung der Feuerwehr wurde in die Übungen miteingebaut

Die Schulung umfasste neben der Einweisung in die Bedienung des Gerätes auch die rechtlichen Grundlagen, einen theoretischen Unterrichtsblock, in dem die Anatomie des Herzens und der menschliche Kreislauf abgehandelt wurden, und eine Wiederholung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die, trotz des Einsatzes eines Frühdefibrillators, das A und O jeder erfolgreichen Reanimation bleiben wird.

Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung des Defibrillators

Aufkleben der Elektroden

Auslösen des elektrischen Schocks

Nach ausreichendem Training mit dem Frühdefibrillationsgerät, das exakt dem Gerät entspricht, das die Feuerwehr in Kürze beschaffen wird, und nach einer kurzen Stärkung zur Mittagszeit folgte der Abschluss der Schulung, der aus einem schriftlichen Test mit 20 Fragen zu den zuvor behandelten Themen und aus einer praktischen Prüfung bestand.
Der praktische Teil der Prüfung bestand für Teams aus jeweils zwei Sanitätern aus zwei Durchgängen einer Reanimation mit Einsatz des Defi-Halbautomaten, wobei jeder einmal die Kontrolle der Vitalfunktionen, die Beatmung und die Bedienung des Defibrillators und einmal die Entnahme der Utensilien aus dem Notfallrucksack und die Durchführung der Brustkorbkompressionen korrekt vorführen musste.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Bedienung des “Defis”

Alle sechs Teilnehmer bestanden beide Teile der Prüfung und konnten anschließend die entsprechende Bestätigung von Ausbildungsleiter Georg Bock entgegennehmen. Diese ermächtigt die Feuerwehrsanitäter zum notfallmäßigen Gebrauch eines halbautomatischen Defibrillators für die Dauer von zwölf Monaten, dann muss jährlich eine vierstündige Auffrischung erfolgen.

Theoretische Prüfung

Dank an Ausbilder Bock

Abschließend übergab, der für die Sanitätsabteilung der FF Rückersdorf  zuständige Gruppenführer Frank Richartz ein kleines Präsent an den BRK-Ausbilder Georg Bock und dankte ihm für die interessante und kurzweilige Schulung der Feuerwehrsanitäter.

Bericht und Fotos: Internet-Team