Neubeschaffungen erweitern die Ausrüstung auf dem Rüstwagen RW 1

Durch weitere Beschaffungen wurde erneut die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf für technische Hilfeleistungen und die Sanitätsausrüstung ergänzt. Vier Schiebeblöcke zum raschen Unterbauen von Fahrzeugen und ein Rettungsrucksack, der den bisherigen Notfall-Rucksack ersetzt, befinden sich seit kurzem auf dem Rüstwagen.

Der neue Rettungsrucksack und die ebenfalls neuen Unterbau-Schiebeblöcke

Prinzipiell muss eine Feuerwehr bevor sie beginnt mit Spreizer, Rettungsschere und -zylindern eine in ihrem Fahrzeug eingeklemmt Person zu befreien, das Fahrzeug unterbauen und es somit vor unnötigen Erschütterungen, die fatale Folgen für den Verunfallten haben können, schützen. Außerdem soll so, die durch die Rettungsarbeiten verloren gegangene Stabilität der Karroserie etwas erhalten werden.
Bisher kam hierzu bei der FF Rückersdorf die “altmodische” Variante zum Zuge, bei welcher das Fahrzeug durch Unterlegen verschiedener Kanthölzer gesichert wurde.

Die vier Schiebeblöcke

Veranschaulichung ihrer Einsatzweise

Nun kann durch die Beschaffung der vier Unterbau-Schiebeblöcke eine wesentlich einfachere und zeitsparendere Methode angewandt werden. Die Blöcke werden einfach jeweils einer nahe an einem der vier Reifen unter den Fahrzeugrahmen geschoben und das Fahrzeug kann stabil und nahezu erschütterungsfrei auf ihnen stehen. Untergebracht sind die neuen Einsatzmittel im Rüstwagen, im gleichen Fach, in welchem sich auch der komplette Rettungssatz befindet.

Die Blöcke, wie sie im Fahrzeug lagern

Der komplette Rettungssatz der FF Rückersdorf

Des weiteren wurde noch ein zusätzlicher Schwelleraufsatz für den Einsatz der Rettungszylinder angeschafft.

Ebenfalls auf dem Rüstwagen untergebracht ist der neue Rettungsrucksack der Feuerwehr, zusammen mit den sieben ausgebildeten Feuerwehrsanitätern soll er dazu dienen, in Notfällen schnell und effektiv medizinische Hilfe leisten zu können. Er ersetzt den bisherigen Notfall-Koffer.

Der Rucksack in geschlossenem ...

... und in geöffnetem Zustand

Zur Ausstattung des Rucksacks gehören unter anderem zwei Stethoskope und zwei Blutdruckmaschetten,  Blutzuckermessgerät, Absaugpumpe, Beatmungsbeutel mit verschiedenen Masken, Sauerstoffflasche (2-Liter), Ausrüstung für die Intubation, Infusionen mit Zubehör, Material zum Schienen und Verbinden, sowie zur Versorgung von Verbrennungen (Watergel).

Bericht und Fotos: Internet-Team