Gartenhaus vollständig ausgebrannt

Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Abend des 18. Juli 2005 ein Gerätehaus in der Rückersdorfer Kleingartensiedlung in Brand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf, die um 18:35 alarmiert wurde, stand die Gartenlaube bereits lichterloh in Flammen.

Vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wurde eine 100m lange Schlauchleitung durch ein benachbartes Grundstück zur Brandstelle verlegt und das Feuer mit zwei C-Strahlrohren, zum Teil unter schwerem Atemschutz, bekämpft und gleichzeitig eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten erstellt. Während der Löscharbeiten konnte eine 11kg Propangasflasche aus dem Objekt geborgen werden.

Darüberhinaus konnten sieben Zierkarpfen aus einem mit Brandschutt versetzten Gartenteich in ein Bassin umgesetzt und so vor dem sicheren Tod gerettet werden. Binnen weniger Minuten war der Brand unter Kontrolle, zum Ausfindigmachen und Ablöschen versteckter Brandnester wurde ein weiterer Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt. Die letzten Kräfte konnten die Einsatzstelle um 20:30 Uhr verlassen

Eingesetzte Kräfte:
KBM Barth, KBM Krug