Chronik der First Responder-Einheit der FF Rückersdorf

01.01.1998 Das bayer. Rettungsdienstgesetz wird novelliert. Es wird darin die Alarmierung von örtlichen Einrichtungen der organisierten Ersten Hilfe aufgenommen.

Mai 1998 Information über das neue „First-Responder“-System einiger bayer. Feuerwehren und erste Überlegungen, ob sich die FF Rückersdorf daran beteiligen soll.

Jun. 1998 Erste telef. Kontakte zur Leitstellenleitung, aufgrund deren Aussagen von weiteren Aktivitäten vorerst abgesehen wurde.

Dez. 1998 Besichtigung der Rettungsleitstelle im Rahmen der Ausbildung „Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen“. Mündliche Anfrage zur „First-Responder“-Tätigkeit in Rückersdorf, diese wurde als wenig notwendig erachtet, da in Lauf zwei RTW`s stationiert sind.

Aug. 1999 Auf Anfrage bei der BF Nürnberg wurde die Ausbildung von Feuerwehrsanitätern für 2000 in Aussicht gestellt.

Jul. 2000 Zwei Feuerwehrsanitäter werden bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg ausgebildet.

Nov. 2000 Weitere drei Feuerwehrmänner werden als Sanitäter ausgebildet, diesmal in Zusammenarbeit mit dem ASB Lauf.

Dez. 2000 Anschaffung eines Notfallkoffers. Der Inhalt beruht auf Empfehlung der SAN-Abteilung der BF Nürnberg.

Dez. 2000 Anschaffung von Rettungsdienstkleidung für die praktische Fortbildung im Rettungsdienst.

Jan. 2001 Dienstaufnahme des „Sanitätsdienstes der FF Rückersdorf“ mit dem Aufgabenziel: Betreuung des eigenen Feuerwehrpersonals bei Übungen (insbesondere in der Atemschutzübungsanlage) und Einsatz.

Mai 2001 Gewinnung des Notarztes Bernhard Pleyer als Feuerwehrarzt.

Jul. 2001 Zwei weitere Feuerwehrmitglieder können beim ASB Lauf eine Ausbildung zum Sanitätshelfer abschließen.

01.08.2001 Erster Einsatz der Feuerwehrsanitäter bei einem Verkehrsunfall.

Okt. 2001 Erstellung einer 1. Dienstanweisung für den Feuerwehr-Sanitätsdienst mit Regelung der Aus- und Fortbildung.

2002 Anschaffung weiterer San-Geräte, z.B. Schaufeltrage, Notfallrucksack u.a.

Jul. 2002 Impfung der Feuerwehrsanitäter gegen Hepatits B.

Sep. 2002 Eckpunkte für örtliche Einrichtungen organisierter Erster Hilfe werden durch den Ausschuss für Rettungswesen am 11.09.2002 erlassen. Darin sind Grundlagen für Ausbildung, Ausrüstung und Tätigkeit geregelt.

Dez. 2002 Beschaffung eines AED und Ausbildung durch das BRK in Laien-Frühdefibrillation.

Nov. 2003 Aufnahme in das Programm AED-Bayern.

Nov. 2003 Beschaffung eines Puls-Oxy-Gerätes durch den Fw-Verein.

Dez. 2003 Erneuter Versuch zur Anerkennung als First-Responder-Gruppe über die Gemeinde Rückersdorf.

Jan. 2004 Der Gemeinderat unterstützt die Zulassung der Feuerwehr als Einheit der organisierten Ersten Hilfe in den Alarmierungsplan der Rettungsleitstelle und stellt einen entsprechenden Antrag beim Zweckverband.

Apr. 2004 Zustimmung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung zur Einheit der organisierten Ersten Hilfe.

Apr. 2004 Ausbildung von weiteren fünf Feuerwehrmännern zu Sanitätern beim ASB in Lauf. Durch sie und zwei weitere rettungsdienstlich geschulte Mitglieder wird eine Personalstärke von 14 Mann erreicht.

Jun. 2004 Erstellung einer Dienstanweisung in Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle. Die Einsatzalarmierung erfolgt für die Feuerwehr, wenn dadurch ein Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst erreicht wird.

Jun. 2004 Beschaffung der notwendigen Funkmeldeempfänger bzw. FMS-Funkhörer sowie Rettungsdienstbekleidung u.a. durch den FW-Verein.

01.07.2004 Offizielle Dienstaufnahme der FF Rückersdorf als „First Responder”.

02.07.2004 Erste Alarmierung zu einem chirurgischen Notarzteinsatz.

21.05.2005 Ausfall des 19 Jahre alten Mehrzweckfahrzeuges mit einem irreperablen Getriebeschaden, die First Responder-Einsätze müssen bis zum Erwerb eines Ersatzfahrzeuges mit den Großfahrzeugen angefahren werden. Dies bedeutet einen teilweise erheblichen Zeitverlust und Probleme bei der Fahrzeugbesetzung, da nicht jeder Sanitäter über eine entsprechende LKW-Fahrerlaubnis verfügt.

01.07.2005 Ein Jahr nach dem Programmstart kann die Einheit auf 29 geleistete medizinsche Hilfeleistungen zurückblicken.

06.09.2005 Da eine Auslieferung des neuen Mehrzweckfahrzeuges nicht vor März 2006 erfolgen wird, die Feuerwehr aber dringend auf ein wendiges Einsatzfahrzeug, das von jedem Sanitäter gefahren werden darf, angewiesen ist, wird aus Vereinsmitteln ein gebrauchter Opel Astra Caravan beschafft und zum Einsatzfahrzeug ausgebaut.

07.10.2005 Indienststellung von “Florian Rückersdorf 79/1” als “sonstiges Rettungsdienstfahrzeug”.

26.07.2008 Nach fast drei Jahren und zahlreihen Einsatzfahrten
war das alte Fahrzeug nicht mehr voll verkehrs-
tauglich. Es wurde durch einen gebrauchten Ford
Focus ersetzt. Der Umbau erfolgte wieder in Eigen-
leistung. Die Anschaffung wurde möglich durch
Spenden der Firmen Moritz Fürst, Beck Elektronik,
FG Elektronik und private Spender.

10.2008 Neubeschaffung eines hochwertigen Pulsoxymeter

31.12.2013
Die Anzahl der Einsätze steigt kontinuierlich an. Im
Jahr 2013 sind 88 Einsätze gefahren worden.

01.07.2014Mittlerweile gibt es den First Responder Dienst zehn Jahre.

31.12.2014
Die Einsatzhäufigkeit steigt kontinuierlich an. Im Jubiläumsjahr wurden insgesamt 120 First Resonder Einsätze gefahren werden.

Text: Günter Holzammer & Internet-Team