Ausbildung der First Responder Rückersdorf

Die Ausbildung der Feuerwehrsanitäter soll sich grundsätzlich an den Aufgaben als Ersthelfer orientieren und auf medizinische Hilfeleistungen beschränken, wie Beurteilung der Vitalfunktionen, Behandlung von Vitalfunktionsstörungen und sonstige Erste-Hilfe-Maßnahmen. Jedenfalls gehört zu den Pflichtinhalten die Basisreanimation inkl. der Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED), einfaches Atemwegsmangagement und Beatmung mit Hilfsmitteln, Sauerstoffapplikationstechniken sowie Maßnahmen der Blutstillung und Lagerung inkl. der Immobilisation der Halswirbelsäule. In der Ausbildung wird der Schwerpunkt auf Praxistraining und Fallbeispiele gelegt.

Ausbildung zum Sanitätsdiensthelfer 2004

Die Ausbildungsdauer im Rahmen o.g. Grundqualifikation beträgt 80 Stunden und entspricht der Sanitätsdiensthelferausbildung. Diese Grundausbildung wurde von allen Feuerwehrsanitätern besucht und entspricht der Mindestqualifikation. Ausbildungsstellen waren dabei in den zurückliegenden Jahren die BF Nürnberg und der ASB Lauf.

Ausbildungsveranstaltung in der “San-Arena” der ASB Landesschule Bayern

Seit dem die FF Rückersdorf im Besitz eines AED ist, wird die Ausbildung für Frühdefibrillation und die Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren durchgeführt. Diese erfolgt durch einen Ausbilder des BRK-Kreisverband Nürnberger Land unter ärztlicher Aufsicht. Die AED-Ausbildung muss jährlich aufgefrischt werden.

AED-Unterweisung und -Auffrischung

Weitere praktische und theoretische Fortbildungen besuchen die Feuerwehrsanitäter regelmäßig bei den Hilfsorganisationen, wo sie auch ihre Rettungsdienst-Praktiken absolvieren. Die Rückersdorfer Not- und Feuerwehrärzte Bernhard Pleyer und Dr. Knud Braeske begleitet regelmäßig die praktischen Weiterbildungen auf Standortebene. Hier kann speziell unter ärztlicher Anleitung auf örtliche Belange eingegangen werden. Beiden obliegt auch die Aufgabe, eine ärztliche Qualitätskontrolle vorzunehmen.

Fortbildung mit Feuerwehrarzt Pleyer

Der Ausbildungsstand der derzeit 15 am First Responder-Dienst beteiligten Feuerwehrsanitäter gliedert sich wie folgt:

11 Sanitätsdiensthelfer (72 Stunden theoretische und praktische Ausbildung)
 3 Rettungssanitäter (520 Stunden Ausbildung in Theorie, Praxis und im Krankenhauspraktikum
 1 Rettungsassistent (2 jährige Vollzeitausbildung in Theorie, Praxis und im Krankenhaus-Praktikum)

veröffentlichte Berichte:

Sanitätskurs 2000