Berichte - Übungen - Jahr 2009

Heiße Gefühle

Am 17. Oktober nahmen 9 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rückersdorf mit vier Kollegen aus Lauf und einem aus Behringersdorf an einem Training im Brandhaus der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg teil. Das Brandhaus ist die erste und derzeit einzige gasbetriebene Brandsimulationsanlage in Bayern.

Gemeinsame Ãœbung von Feuerwehr und ASB

Zu einer gemeinsamen Übung haben sich der ASB Regionalverband Nürnberger Land und die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf verabredet. Ziel der Übung war es, die Arbeitsabläufe und die Anforderungen der jeweils anderen Organisation kennen zu lernen und besser zu verstehen.

Fahrertraining für Maschinisten

Am Samstag, 18.04.2009, nahmen zahlreiche Maschinisten der Feuerwehr Rückersdorf an einem Fahrertraining, das zwei ihrer Kameraden organisierten, teil.

Gemeinsame Sache

Bereits am 07.04. fand im Rahmen der gemeinsamen Atemschutzaus- und weiterbildung eine Einsatzübung der Feuerwehren Rückersdorf und Behringersdorf statt. Hierfür stand ein Abrißhaus in der Nähe des Rückersdorfer Sportplatzes zur Verfügung.

Feuerwehr als Panzerknacker in Hessen ausgebildet

Am 06. März 2009 besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Rückersdorf ein Ganztagsseminar ihrer Kollegen aus der Stadt Hofheim im Main-Taunus-Kreis, nicht weit entfernt von Frankfurt.