Berichte - Übungen - Jahr 2001

Erste praktische Fortbildung für Feuerwehrsanitäter

Am 29. November wurde für die Feuerwehrsanitäter erstmals eine praktische Fortbildung unter der Leitung von Feuerwehrarzt Bernhard Pleyer im Gerätehaus durchgeführt.

Lehrgangsabschluss zum Truppführer

Am 13. November 2001 legten 6 Kameraden der FF Rückersdorf erfolgreich die Prüfung zum Truppführer, die von KBM Geißler durchgeführt wurde ab.

Stationsausbildung für Atemschutzgeräteträger

Insgesamt zwölf Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Behringersdorf und Rückersdorf trainierten am 09. Oktober wichtige Grundlagen für den Atemschutzeinsatz.

Einsatzübung in Altenwohnheim

Am 02. Oktober fand eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren aus Behringersdorf und Rückersdorf in einem betreuten Seniorenwohnheim in Rückersdorf statt.

Besichtigung des Wasserwerkes in Rückersdorf

Am 11. September besichtigte die Aktive Wehr der FF Rückersdorf das Wasserwerk der Gemeinde Rückersdorf.

Besuch in der Atemschutz-Ãœbungsanlage THW Lauf

Am 22. Mai besuchte die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf das erste Mal die neue Atemschutzübungsanlage des THW in Lauf. Diese Übungsstrecke ist die zweite im Landkreis Nürnberger Land.

Atemschutzübung in Behringersdorf

Am 16. Mai fand eine gemeinsame Atemschutzübung in Behringersdorf statt. Die eingesetzten Trupps mussten zwei Vermisste Personen aus einem völlig verqualmten Kellerraum retten.

Brandhauslehrgang an der Feuerwehrschule Würzburg

Am 12. Mai nahmen 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Behringersdorf und Rückersdorf an einem eintägigen  Brandhauslehrgang an der SFS Würzburg teil.

Leistungsabzeichen “Die Gruppe im Löscheinsatzâ€

Am 08. Mai bestanden zwei Gruppen die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”, die in diesem Jahr erstmals nach den neuen Richtlinien durchgeführt wurde.

Maschinistenübung mit der FF Behringersdorf

Am 02.04.2001 fand ein gemeinsames Fahrtraining für die Maschinisten der Feuerwehren aus Behringersdorf und Rückersdorf statt.

Training in der Atemschutzübungsstrecke

Am 13. März trainierten sieben Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf in der Atemschutzübungsstrecke in Feucht für den Ernstfall.

Truppmannausbildung abgeschlossen

Am 06. März beendeten sechs Feuerwehrangehörige erfolgreich ihre Truppmannausbildung. Die Prüfung bestand aus einem Theorieteil und einem Praxisteil.

Sanitätskurs beendet

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Rückersdorf erstmals über fünf ausgebildete Sanitäter.