Berichte - Sonstige - Jahr 2010

Rauchmelder retten Leben

Der 13. August ist bundesweit der fünfte Tag des Rauchmelders. Zu diesem Anlass möchte Sie die Feuerwehr Rückersdorf auf die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern hinweisen.

Besuch auf der Messe „Interschutz“ in Leipzig

Am 07. und 08. Juni 2010 besuchten 12 Feuerwehrmänner der Rückersdorfer Feuerwehr die Leitmesse für Rettung, Brand- und Katastrophenschutz sowie Sicherheit, die „Interschutz – Der Rote Hahn“. Die Anfänge dieser weltweit größten Feuerwehrmesse gehen auf eine Volksschau für Feuerschutz und Rettungswesen „Der Rote Hahn“ im Jahre 1935 in Dresden zurück.

Fahrzeugausstellung am Festplatz in Schönberg

Anlässlich des 125-jährigen Feuerwehrjubiläums veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Schönberg am 01. Mai 2010 einen Aktionstag. Neben Wettbewerben und einem Leistungsmarsch fand vor allem eine Geräte- und Fahrzeugschau das Interesse der Besucher.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 konnte die Führungsmannschaft der Rückersdorfer Feuerwehr zurückblicken. Der größte Erfolg war die Gründung einer neuen Jugendgruppe mit derzeit 16 Jungs und Mädchen.

Christbaumsammelaktion 2010

Am 09.01.2010 fand wie jedes Jahr die Christbaumsammelaktion statt. Mittlerweile ist es bei der Feuerwehr Rückersdorf seit 15 Jahren Tradition, die ausgedienten Weihnachtsbäume am ersten Samstag nach Heilig drei Könige einzusammeln. Wie die Jahre zuvor konnten in den örtlichen Geschäften gegen eine kleine Spende für die Jugendgruppe Abholscheine gekauft werden.