Berichte - Sonstige - Jahr 2007

Gründungsjubiläum der FF Sarnthein/Südtirol

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich am 15.09. um 8.00 Uhr fünf Kameraden auf den Weg nach Sarnthein, dem Hauptort in unserer südtiroler Partnergemeinde Sarntal. Die dortige Stützpunktfeuerwehr hatte zum 125-jährigen Gründungsjubiläum eingeladen.

Evangelischer Kindergarten besuchte Feuerwehr

Diesmal besuchten uns die Spürnasen (Vorschulkinder) des ev. Kindergartens. Wieder konnten die Kinder viel lernen: Das richtige Verhalten im Brandfall, die Gefahren von Feuer und Rauch, die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und das Kennenlernen von Fahrzeugen und Geräten.

Feuerwehr trug zum Gelingen der Rückersdorfer Kirchweih bei

Traditionsgemäß fand vom 06. bis 10. Juli 2007 die Rückersdorfer Krichweih rund um das Areal am Schmidtbauernhof statt. Neben einigen Kameraden, die als Krichweihburschen aktiv zum Erhalt alten Brauchtums beitragen, war auch die restliche Wehr an sämtlichen Veranstaltungstagen zu verschiedenen Anlässen gefordert.

Rückersdorfer internationale Auszeichnung

Vom 25. bis 28. Mai 2007 fand das traditionelle Pfingstjugendlager der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf (Niederösterreich) statt. Man nutzte dieses Wochenende auch, um das 20-jährige Bestehen dieser Patenschaft gebührend zu feiern.

Gerätehaus in neuem Glanz

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Daher sollen in diesem Rückblick auf die Renovierungsarbeiten im Rückersdorfer Feuerwehr-Gerätehaus die Fotos weitestgehend für sich sprechen und nur durch kurze Textpassagen ergänzt werden.

Jugendfeuerwehr sammelte ausgediente Weihnachtsbäume

Traditionell führte die Jugendgruppe am Samstag nach dem Drei-Königs-Tag auch im Jahr 2007 ihre Christbaumsammelaktion im gesamten Ortsgebiet von Rückersdorf durch.