Berichte - Sonstige - Jahr 2006

Verwaltungsrat besuchte Sarntal

Das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Gemeinden Rückersdorf und Sarntal in Südtirol im Jahr 2006 nahm der Verwaltungsrat der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf zum Anlass, um der Partnergemeinde, und hier vorrangig ihren Feuerwehren, vom 10. bis 12. November einen Besuch abzustatten.

Neuer Stellplatz für First Responder

Einen neuen Stellplatz für ihr letztes Jahr beschafftes Einsatzfahrzeug konnten die Sanitäter der Feuerwehr Rückersdorf dieser Tage in Betrieb nehmen. Hierzu wurde in den vergangenen Wochen eine im Gerätehaus integrierte ehemalige Garage wieder in Betrieb genommen und den modernen Anforderungen entsprechend angepasst.

Entstehung des “Neuen 11/1â€

Nachdem im Mai 2005 das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr durch einen Getriebeschaden ausfiel, wurde eine Ersatzbeschaffung angestrebt. Ausschreibungen und mehrere Sitzungen folgten und man beschloss, einen Mercedes Sprinter mit mittellangem Radstand und Hochdach zu beschaffen. Den Ausbau sollte die Firma Weschenfelder übernehmen.

Lehrerfortbildung bei der Feuerwehr Rückersdorf

Diesmal waren es nicht die Schüler, die zu Gast bei der Feuerwehr Rückersdorf waren, sondern deren Lehrer. Im Rahmen einer Fortbildung übten die Lehrer/-innen der Rückersdorfer Waldschule den richtigen Umgang mit Feuerlöscher und Löschdecke.

Jahresrückblick 2005

Traditionell zum Jahreswechsel wollen auch wir es nicht versäumen, auf die Geschehnisse des eben verstrichenen Jahres 2005 aus Sicht der Rückersdorfer Feuerwehr zurückzublicken. Es war sicher ein Jahr, das die Floriansjünger in ganz besonderem Maße gefordert hatte.