Berichte - Jugend - Jahr 2006

Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen

Gemeinsam mit sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neunhof beendeten fünf Anwärter aus der Rückersdorfer Jugendfeuerwehr am 09. Dezember 2006 ihre 70-stündige Feuerwehr-Grundausbildung auf Standortebene.

Wissenstest 2006

Am 07. Oktober fand die diesjährige Abnahme des Wissenstests auf dem Gelände des Gerätehauses der Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz statt. In Theorie und Praxis wurden heuer alles rund um das Thema „Fahrzeug- und Gerätekunde“ abgehandelt.

Berufsfeuerwehrtag der Jugend

Am Samstag, 06.05.2006 fand für die Jugendgruppe der Feuerwehr Rückersdorf mit Unterstützung einiger „aktiver“ Kameraden ein „Berufsfeuerwehrtag“ statt. Der Tag wurde so gestaltet, dass er dem Alltag einer Berufsfeuerwehr gleich kam. Die nachgestellten Einsätze wurden jedoch so geplant, dass sie von den Jugendlichen ohne Gefahrensituationen bewältigt werden konnten.

Jugendfeuerwehr sammelte Christbäume

In bewährter Tradition sammelte die Jugendfeuerwehr am Samstag nach dem Drei-Königs-Tag die ausgedienten Weihnachtsbäume in ganz Rückersdorf, um sich gegen eine kleine Spende die Jugendkasse etwas aufzubessern.