Berichte - Jugend - Jahr 2001

Jugendfeuerwehr übernahm Sicherungsaufgaben

Am Abend des 15. Dezember veranstaltete das Vereinskartell Rückersdorf wieder seinen alljährlichen Laternenzug, der mit der Aufführung des Krippenspiels am Serenadenplatz endete.

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Am 07. Dezember hielt die Jugendfeuerwehr Rückersdorf in ihrer letzten Übung des Jahres 2001ihren Jahresrückblick.

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Lauf a. d. Peg.

Am Samstag, den 03.11.2001 legten 142 Jungen und Mädchen aus dem Dienstbezirk 2 des Landkreises Nürnberger Land den Wissenstest der bayerischen Jugendfeuerwehren in Lauf a. d. Peg. ab.

Große Fahrzeugschau am Birkensee

Am 29. September fand auf dem Parkplatz des Birkensees eine große Fahrzeug- und Geräteschau im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche statt.

Abschlussfahrt der Jugendgruppe nach Gänserndorf

Vom 24. bis 27. August war die Jugendgruppe 1 der FF Rückersdorf zu Gast in Gänserndorf/Niederösterreich. Es war gleichzeitig die Abschlussfahrt für die Jugendlichen.

Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange

Am 23. Juni legten acht Mitglieder der Jugendgruppe 2 erfolgreich die Jugendleistungsspange der Feuerwehren Bayerns ab.

Abseilübung der Jugendgruppe 2

Am 20.04 lernten die Feuerwehranwärter der Jugendgruppe 2 in einer praktischen Übung sich mit Rettungsgurten abzuseilen.

Training mit dem Feuerlöscher

In ihrer ersten praktischen Übung im Jahr 2001 tainierte die Jugendgruppe 2 den sicheren Umgang mit Feuerlöschern.

Erste Hilfe Kurs der Jugendgruppen

In der Zeit vom 15. Januar bis 05. März 2001 fand an fünf Ausbildungsabenden ein Erste Hilfe Kurs für die Mitglieder der beiden Rückersdorfer Jugendgruppen im Gerätehaus statt.

Jugendgruppe besichtigt Polizeidirektion

Am 08. Januar 2001 besichtigte ein Teil der Jugendgruppe 2 die Polizeidirektion in Schwabach.