Berichte - Einsätze - Jahr 2020

Krippe abgebrand - war es Brandstiftung?

Am Morgen des dritten Advents ist die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf zu einem Kleinbrand im Wald auf der Ludwigshöhe alarmiert worden.

Gasgeruch sorgte für Feuerwehreinsatz

Am Spätnachmittag des 2. Dezember 2020 sind wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Lauf und Heuchling in die Laufer Mauergasse alarmiert worden. Gemeldet war dort ein brennender Container.

Hubschrauberlandung bei Dunkelheit

Am Freitagabend, den 9. Oktober 2020, gegen 19:30 Uhr ist unser First Responder gemeinsam mit einem Rettungswagen zu einem Notarzteinsatz in Rückersdorf alarmiert worden.

Bombenfund im Pegnitzgrund

Sonntagvormittag wurden wir aufgrund eines rauchenden, zylindrischen Metallgegenstandes in den Pegnitzgrund im Bereich des Mühlwegs alarmiert.

Erneut Brand eines Gasgrills

Bereits zum zweiten Mal ist es heuer zu dem Brand eines Gasgrills gekommen. Glücklicherweise ist diesmal der Schaden deutlich geringer ausgefallen.

Angebranntes Kochgut sorgte für Einsatz

Am Donnerstagmorgen kam es zu einer Rauchentwicklung in einer Rückersdorfer Wohnung, verursacht durch verbranntes Kochgut auf einem Herd.

Gasflaschenbrand verursacht hohen Schaden

Am Abend des 21. März 2020, dem ersten Abend der verordneten Ausgangsbeschränkungen wegen des Corona-Virus, ist bei einem familiären Grillen eine Gasflasche in Brand geraten.

Starker Schneefall ließ Bäume fallen

Vom 27. auf den 28. Februar ist insbesondere Franken von starkem Schneefall betroffen gewesen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war der Schnee zusätzlich noch extrem schwer.

Baum auf Wintergarten

Ein sehr kurzer, aber heftiger Sturm hat in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar 2020 auch die Feuerwehr Rückersdorf beschäftigt. Um 23:07 Uhr sind wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert worden.

Erneut Drehleiterrettung an der Hauptstraße

Erneut hat ein Notarzteinsatz den Einsatz der Laufer Drehleiter erfordert, was eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt zur Folge hatte.

Verkehrsunfall mit gemeldeter eingeklemmter Person

Um 0:09 Uhr am ersten Werktag nach den Weihnachtsferien ist die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B14 in Richtung Behringersdorf alarmiert worden.

Austritt von Erdgas aus PKW

Am Nachmittag des 02. Januar 2020 kam es in Rückersdorf zum Austritt von Gas aus einem Fahrzeug.

Zwei Einsätze in der Silvesternacht

Gleich zweimal ist die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf in der Silvesternacht zu Kleinbränden alarmiert worden.